Überschrift

Internationale Programme an der DHBW Mosbach

Was kann ich tun, wenn ich gerne internationale Erfahrungen sammeln möchte, aber weder ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum, noch eine Summer School machen kann oder möchte?

Im Prinzip kein Problem! Abgesehen davon, dass es in der heute international vernetzten Welt sich auch im Inland tagtäglich Gelegenheiten ergeben, internationale Erfahrungen zu sammeln, bietet die DHBW Mosbach auch zwei internationale Programme vor Ort in Mosbach und Bad Mergentheim an:

International Program in Business
International Program in Engineering

Diese beiden Programme wurden speziell dafür konzipiert, gemischten Semestergruppen mit grundständigen Studierenden und Incoming Exchange Students von Partnerhochschulen im Rahmen der akkreditierten Studieninhalte der DHBW Mosbach eine inspirierende internationale Erfahrung zu bieten. Die Veranstaltungen sind als Blockmodule ausgelegt und werden von Dozenten in englischer Sprache durchgeführt. Für die Incomings werden im Vorfeld Orientierungswochen sowie Sprachkurse, die sich semesterbegleitend fortsetzen, angeboten.

Bei internationalen Austauschverträgen zwischen Hochschulen gilt das Prinzip der Reziprozität, sodass die DHBW Mosbach sich verpflichtet, ebenso viele Incoming Exchange Students von den Partnern im Ausland aufzunehmen, wie ihrerseits diese Hochschulen die Outgoings der DHBW Mosbach ohne Studiengebühren für ein Semester bei sich studieren lassen. Aufgrund dieser Tatsache und aufgrund dessen, dass wegen des gängigen Sprachprofils nur wenige Incomings an Semestern der deutschsprachigen Studiengänge teilnehmen können, kommt den Internationalen Programmen eine tragende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Austauschprogramme zu.

Infoveranstaltung Mai 2017