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Schritt 3: Die Bewerbung

Grundsätzliche Voraussetzung für ein Auslandssemester ist ein gewichteter Notenschnitt (Semester 1+2) von mindestens 2,5. Eine virtuelle Anhebung um 0,6 Notenpunkte für Bildungsausländer kann gewährt werden.

Es gibt zwei Fristen, die für eine gültige Bewerbung BEIDE einzuhalten sind:

1. Stichtag 30. Juni:

Digitale Version (WORD) ohne Unterschriften. Sie erhalten eine Bestätigung per e-mail über den Eingang Ihrer digitalen Bewerbung.

 
2. Stichtag 15. Juli:

Original mit allen geforderten Unterschriften. Sie erhalten KEINE Eingangsbestätigung, jedoch melden wir uns, falls das Original nicht eingetroffen sein sollte. Achten Sie bitte dennoch auf pünkliches Eintreffen um unnötige Rückfragen und Verzögerungen zu vermeiden. Nur mit dem Vorliegen des unterschriebenen Originals wird Ihre Bewerbung gültig!

Bei Diskrepanzen zur digitalen Version gilt das unterschriebene Original!

Erläuterungen zu den Fristen

  • "Warum der 30.6. bzw. 15.7. als Bewerbungsfrist? Warum liegt die Bewerbungsfrit nicht erst im August, wenn doch die Noten ohnehin erst im August vorliegen?" Antwort: "Es ist wichtig, dass alle Fragen zur Bewerbung, die sich z.B. an Ausbildungsleitung, Studiengangsleitung oder die ausländische Hochschule richten, vor der Sommerpause bzw. Haupturlaubszeit geklärt bzw. die Unterschriften eingeholt sind. Zudem müssen die Bewerbungen inhaltlich überprüft und erfasst sowie das Ranking vorbereitet werden. Die verbleibende Zeit bis die Noten dann ca. Ende August vorliegen wird u.a. dafür genutzt, um die Einschreibepakete für die einzelnen Programme, die ja alle sofort nach der Ausstellung der Zulassungen bzw. nach Erhalt der Annahmerklärung seitens der Zugelassenen fertig benötigt werden, auf den neuesten Stand zu bringen."
  • "Warum wird vorab eine digitale Bewerbung in Word-Format zum 30. Juni verlangt? Warum reicht nicht das pdf bzw. Original, das zum 15. Juli eingereicht werden muss?" Antwort: "Die für das Ranking relevanten Daten werden nach Eingang am 30.6. direkt aus dem Word-Dokument in eine sortierfähige Tabelle übertragen. Aus einem pdf-Dokument wäre das nicht möglich.
  • "Warum insgesamt drei Unterschriften?" Antwort: "Sie selbst müssen die gemachten Angaben bestätigen. Ihre Ausbildungsleitung muss Ihrer geänderten Anwesenheitszeit in der Ausbildungsfirma zustimmen. Und Ihre Studiengangsleitung muss die im Ausland belegten Kurse genehmigen."

Download Bewerbungformular


Bitte beachten Sie:
Da viele Programme über begrenzte Plätze verfügen, können bis zu zehn Wünsche in der Reihenfolge der persönlichen Präferenz genannt werden. Die Angabe von Alternativen in der Bewerbung ist nur vorteilhaft. Wenn die erste Wahl aufgrund des Notenrankings nicht möglich ist, bekommt man die zweite, wenn die zweite nicht möglich ist, die dritte usw.

Achtung: Wenn Sie in Ihrer Wunschliste ein Zahlprogramm mit unbegrenzten Plätzen angeben, werden die nachfolgenden Wünsche der Logik nach hinfällig. Möchten Sie dennoch weitere Programme nennen (quasi als "Reserve"), geben Sie bitte im Bemerkungsfeld an, dass dies nur Reservewünsche sind. Ansonsten wissen wir nicht, ob Sie verstanden haben, wie die Plätze verteilt werden.

Beispiel:
Wunsch 1: IDRAC Lyon Erasmus / Austauschprogramm
Wunsch 2: GVSU Michigan, USA; Austauschprogramm
Wunsch 3: Staffordshire University (=Zahlprogramm)
Wunsch 4: ESDES Lyon Erasmus / Austauschprogramm
Wunsch 5: Bratislava Erasmus / Austauschprogramm
...
Erklärung: Da an 3. Stelle ein Zahlprogramm ohne Platzbeschränkung steht, ist die Angabe von Wunsch 4 und Wunsch 5 hinfällig bzw. überflüssig. Denn die Zulassung wird, falls Wunsch 1 und Wunsch 2 beide nicht möglich sein sollten, auf das Zahlprogramm "Staffordshire University" hinauslaufen, das es hier keine Platzbeschränkung gibt. Wenn das so nicht gewünscht ist, müssen Sie das Zahlprogramm an letzter Stelle nennen. Oder Sie teilen uns im Bemerkungsfeld mit, dass Wunsch 4 und Wunsch 5 lediglich Reservewünsche sind.

Bewerbung 1. Teil: Die digitale Version

Bitte schicken Sie die digitale Version (WORD) des Bewerbungsformulars bis spätestens

30. Juni, 23:59 h

per e-mail an

international(at) mosbach.dhbw.de

  • Auf der digitalen Version werden keine Unterschriften benötigt!

  • Außer dem Bewerbungsformular müssen Sie zum 30.6. erstmal nichts einreichen!

  • Sie erhalten in den folgenden Tagen eine Eingangsbestätigung per e-mail.

Bewerbung 2. Teil: Die Papierversion (Original)

Drucken Sie den Bewerbungsbogen nach dem Versenden per e-mail bitte aus und unterschreiben Sie ihn zunächst selbst (bitte nicht vergessen!). Legen Sie ihn dann der Ausbildungsleitung und Studiengangsleitung zur Unterschrift vor. Reichen Sie das vollständig unterschriebene Original bitte bis spätestens

15. Juli

(persönlich oder postalisch) im Akademischen Auslandsamt am Campus Mosbach ODER Campus Bad Mergentheim ein:

DHBW Mosbach
Akad. Auslandsamt
Oberer Mühlenweg 2-6
74821 Mosbach
DHBW Mosbach
Akad. Auslandsamt
Schloss 2
97980 Bad Mergentheim

Nur mit dem Vorliegen des Originals wird Ihre Bewerbung gültig! Bei Diskrepanzen zur digitalen Version gilt das unterschriebene Original!

Beachten Sie im Zusammenhang mit der Originalbewerbung bitte außerdem die Hinweise zum TOEFL-Test unter Sprachnachweise

Achtung: Sie erhalten KEINE gesonderte Eingangsbestätigung für das Original, jedoch eine Erinnerung, falls das Original (z.B. aufgrund des Postwegs) noch fehlen sollte. Bitte achten Sie dennoch auf ein pünkliches Eintreffen, damit unnötige Verzögerungen vermieden werden.

Alternative Freemover

FREEMOVER = selbstorganisiertes Auslandssemester

Sie wollen ein Auslandssemester absolvieren, finden aber kein passendes Programm an einer unserer Partnerhochschulen? Dann können Sie überlegen, als sogenannter Freemover (auch „study abroad student“ oder „fee-paying student“ genannt) ins Ausland zu gehen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise, die Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie das Meldeformular im folgenden Dokument:

FREEMOVER-Merkblatt und Meldeformular

Achtung: FREEMOVER-Semester an Austauschpartnern der DHBW Mosbach sind grundsätzlich NICHT möglich!

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